Wer an Kärnten, Slowenien und Triest denkt, denkt vielleicht zunächst an hohe Berge und idyllische Landschaftspanoramen. Nun haben aber Geschichtsaktivist*innen aus Deutschland, Slowenien, Italien und Österreich gemeinsam die Region bereist und sind mit ganz anderen Bildern im Gepäck wiedergekommen . Stattdessen haben sie ein Reisehandbuch herausgegeben, das diese Region als Brennpunkt politischer Kämpfe und Konflikte des 20. Jahrhunderts darstellt. Was das für Kämpfe waren, welche Rolle Partisan*innen in Slowenien spielen, was in Österreich in Bezug auf Erinnerungspolitik passiert und welche Orte man noch mit diesem Reiselesebuch entdecken kann, darüber spricht Radio Corax mit einer der Herausgeberinnen.
Interview mit Andrea Rudorff von Radio Corax mehr ...
Das Buch ist ein Plädoyer für gelebten Antifaschismus und sei allen empfohlen, die das Drei- bzw. Vierländereck Österreich-Italien-Slowenien(-Kroatien) besuchen.
Sabine Rutar aus Südosteuropa