Rotman, Patrick

Die Seele in der Faust

Aus dem Französischen von Elfriede Müller

ISBN 978-3-935936-89-7 | erschienen 08/2010 | 214 Seiten | Paperback | vergriffen | 18,00 €

Zum Buch

Paris im Jahr 1942. Die Nazis haben die Stadt besetzt. Sascha Altberg, ein junger polnischer Jude, dessen Vater deportiert wurde, schließt sich dem bewaffneten Widerstand an. Wegen seiner Tollkühnheit wird er schnell zu einem gefürchteten antifaschistischen Kämpfer und gerät ins Visier des französischen Geheimdienstes. Sein Gegenspieler ist der Polizist Rodier, dessen Auftrag ist, Juden und Kommunisten zu jagen. Er und Sascha liefern sich ein Duell auf Leben und Tod.

Fünfzig Jahre später beginnt ein Regisseur Zeitzeugen zu befragen und Dokumente zu sichten, um ein Drehbuch für einen Film über die damaligen Ereignisse zu schreiben. Auf seiner Spurensuche trifft er auf überlebende Widerständler, auf Saschas jüngeren Bruder Altberg und auf den ehemaligen Polizisten Rodier. Aber einige der Puzzlesteine passen nicht zusammen. Nach und nach wird dem Regisseur klar, dass die erzählte Geschichte um ein verschwiegenes Kapitel kreist.

Patrick Rotman, Filmemacher, Historiker und Schriftsteller, rekonstruiert in diesem rasanten Roman Noir die Geschichte der Arbeiterpartisanen des jüdischen Widerstands, die im besetzten Frankreich der Naziherrschaft mit Waffengewalt entgegentraten. Er beschreibt die Mühen der Illegalität und die straffe Disziplin, der Sascha Altberg sich nicht unterordnen will. Sein Roman reflektiert dabei nicht nur die konkrete historische Situation im besetzten Paris, sondern die Bedingungen der Untergrundarbeit überhaupt.

»So könnte in der Tat eine radikale jüdische Widerstandsgruppe agiert haben, lange bevor Tarantino seine ›Inglourious Basterds‹ ins Rennen schickte« (Thomas Wörtche).

»Ein vielschichtiger Kriminalroman, der neben einer spannenden Handlung einen wahren Crashkurs über den Widerstand im Paris der Besatzungszeit beinhaltet« (Kerstin Schoof, Europolar).



Rezensionen zum Buch mehr ...

Informationen zu

  • Patrick Rotman mehr

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis

Buchcover Die Seele in der Faust