Lucio Urtubia

Lucio Urtubia wurde am 18. Februar 1931 in einer armen Familie in Cascante (Navarra) geboren. Mitte der 1950er Jahre desertierte der gebürtige Baske vom spanischen Militär und ließ sich in Paris nieder, wo er das Handwerk eines Maurers erlernte und ausübte. Er schloss sich in der Folge anarchistischen Gruppierungen an, war aktiv im Widerstand gegen Franco und wurde für seine Enteignungsaktionen berühmt. Sein Leben wurde von Aitor Arregi und Jose Mari Goenaga unter dem Titel Lucio verfilmt, die deutsch untertitelte Fassung ist in sieben Folgen bei YouTube zu sehen. Ende 2008 erschien bei Txalaparta seine Autobiografie. Drei Jahre später veröffentlichten wir sie unter dem Titel "Baustelle Revolution" in deutscher Sprache. Lucio Urtubia betrieb das sozio-kulturelle Zentrum Louise Michel im Stadt Belleville von Paris. Er starb am 18. Juli 2020 im Alter von 89 Jahren.

Hier ein Nachruf von Lucios (Ko-)Übersetzerin Alix Arnold auf Deutsch und auf Spanisch.
Lucio Urtubia
 

Bücher des Autors bei Assoziation A