,

Der Pannwitzblick

Wie Gewalt gegen Behinderte entsteht

9,00 
inkl. 7 % MwSt.

152 Seiten, Paperback, Didi Danquart (Hg.)

ISBN

978-3-922611-29-5

Erschienen

05/1993

Alle Bücher von , bei Assoziation A

Beschreibung

Anlass für dieses Buch war ein Film mit einer ungewöhnlichen Sprache, mit ungewöhnlichen Bildern über ein ungewöhnliches Thema: die Aussonderung von geistig und körperlich behinderten Menschen. Das NS-Regime bereitete die Massenvernichtung von Menschen, die den Normalitätsvorstellungen der sozialrassistischen Eugeniker nicht entsprachen, mit Propagandafilmen vor. Das Objektiv der Kamera wurde durch die Nazis zum »gesellschaftlichen Auge« umfunktioniert.

Der Buchtitel geht auf einen Text Primo Levis zurück. In seinem Buch »Ist das ein Mensch?« hatte er von seiner Begegnung mit dem Ingenieur Pannwitz berichtet, der im KZ Auschwitz-Monowitz Häftlinge für die Arbeit in den Buna-Werken der IG Farben selektierte. Er beschrieb seinen Blick, der »wie durch die Glaswand eines Aquariums zwischen zwei Lebewesen getauscht wurde, die verschiedene Elemente bewohnen«.

Ein solcher Blick richtet sich auch heute noch auf von der gesellschaftlichen Norm abweichende Menschen. Davon berichten im Film »Der Pannwitzblick« und in dem gleichnamigen Buch behinderte Menschen, denen erneut Glasaugen zu Leibe rücken. Das Buch thematisiert die Kontinuitätslinien, die von der »alten« Rassenhygiene hin zu neuen Vorstellungen von Eugenik und Euthanasie reichen.

Inhaltsverzeichnis
Udo Sierck: Vorwort
Didi Danquart: Der Pannwitzblick. Zur Entstehung und Intention des Films
Karl Heinz Roth: Vernichtungspropaganda im Film. Geschichtlicher Hintergrund und Grenzen einer visuellen Auseinandersetzung
Cornelius Schwehr: Der Pannwitzblick. Anmerkungen zur Musik des Films
Birgit Korn: Blickwechsel. Zwischen Behinderung und Nicht-Behinderung
Udo Sierck: Die neue ›Euthanasie‹-Diskussion. Theorie und Praxis der Tötung von behinderten Neugeborenen und Erwachsenen sowie ein Blick auf die Situation in England und in den Niederlanden
Theresia Degener: Zauberwort Selbstbestimmung. Parallelen und Unterschiede in der Politik der Selektion im Nationalsozialismus und in der Gegenwart
Christian Geissler: Filmtext »Der Pannwitzblick«
Filmbesprechungen

“Der Pannwitzblick” … nach 20 Jahren sehenswerter denn je – urteilt der “Schattenblick” anlässlich einer Vorführung in Berlin-Weißensee, an der Udo Sierck teilnahm.
aus Schattenblick mehr …