„Tut etwas! Handelt!“, ruft der 82-Jährige und haut mit der Hand auf den Tisch. - Ein Leben im Widerstand. Ein Porträt des spanischen Anarchisten Lucio Urtubia.
Nina Marie Bust-BartelsGegen den Staat ausder Freitag mehr ...
Er war aktiv im militanten Widerstand gegen die Franco-Diktatur und hat Banken überfallen. Er hat Che Guevara getroffen und den Mai 1968 in Paris erlebt. Die revolutionären Bewegungen der 70er Jahre in Europa und den Amerikas konnten auf ihn zählen: Travellerschecks und Ausweispapiere aus Lucios Fälscherwerkstätten gingen um die Welt.
Alix ArnoldFälscher für die internationale Revolte ausila 339 mehr ...
Im Rahmen einer Lesereise führte in Berlin Martin Ling ein langes Gespräch mit dem "Anarchisten im Unruhestand". Im ND erschien es als zweiseitiges Interview.
Martin LingBankraub ist eine ehrenvolle Sache ausNeues Deutschland mehr ...
Das Leben schreibt die besten Geschichten. Ein Buch, das inhaltlich deutlicher als jedes trockene Theoriewerk vermittelt, wie gelebter Anarchismus aussehen kann.
Joachim Hiller ausOx-Fanzine Nr. 93 mehr ...
Im Radio Dreyeckland kann man sich ein sehr informatives 15-minütiges Interview zum Buch mit der Übersetzerin Alix Arnold anhören.
Interview mit Alix Arnold ausRadio Dreyeckland mehr ...
Interview mit Verleger Rainer Wendling zur Autobiografie von Lucio Urtubia.
Heike DemmelInterview mit Rainer Wendling ausRadio Z mehr ...
Unglaublich, aber wahr: Lucio Urtubia erzählt in "Baustelle Revolution", wie Anarchisten Ende der 50er Jahre erfolgreich David gegen Goliath spielten.
Helmut HögeWie man Waffen druckt austaz mehr ...


Informationen zu

  • Lucio Urtubia mehr