Der Romancier, Essayist und Übersetzer Carlos Montemayor gehört zu den angesehensten Autoren Mexikos. Seine Bücher, Kolumnen und tagespolitischen Interventionen finden dort breite Beachtung. Mit "Krieg im Paradies" liegt nun sein bislang wichtigster politischer Roman in deutscher Übersetzung vor. Im Gespräch mit Montemayor spüren wir den Wurzeln der gegenwärtigen Campesino-Rebellionen nach.
Albert SterrEs gibt verschiedene Mexikos ausKommune mehr ...
Montemayor rekonstruiert eine Geschichte, die auch die meisten linken MexikanerInnen des urbanen Mittelstands bis heute nur lakonisch als Alptraum abtun: den bewaffneten Kampf der ersten mexikanischen Guerillabewegung. ... Alles andere als ein klassischer Guerillaroman, der sich mit der Mobilisierung linksradikaler Nostalgie begnügen würde.
Miriam Lang ausLateinamerika Nachrichten mehr ...
Die Niederschlagung der Guerilla von Cabañas ist bis heute ein Teil der verdrängten Geschichte Mexikos.
Georg OswaldAuf der Suche nach Lucio Cabañas ausWiener Zeitung mehr ...


Informationen zu

  • Carlos Montemayor mehr