Moretti | Rossanda | Mosca

Brigate Rosse

Eine italienische Geschichte

Aus dem Italienischen von Dario Azzellini

ISBN 978-3-935936-38-5 | erschienen 07/2006 | 254 Seiten | Paperback | vergriffen | 17,00 €

Zum Buch

Überarbeitete Neuauflage 2006 (Erstauflage 1996)

Mario Moretti, Mitbegründer der Brigate Rosse und Leitungsmitglied bis zu seiner Verhaftung 1981, spricht in diesem Interview-Buch offen und selbstkritisch über die Geschichte der Roten Brigaden. Er wird befragt von Rossana Rossanda, der Grande Dame der italienischen Linken und Mitbegründerin von »il manifesto«, sowie der Journalistin Carla Mosca. Mario Moretti weicht nicht aus und berichtet über die Erfahrungen in den Fabriken, die Gründung der Roten Brigaden, den Übergang zur Klandestinität, die Beweggründe für den bewaffneten Kampf, die ersten Kolonnen, die Entführung Aldo Moros sowie von der Zerschlagung und Zersplitterung der größten bewaffneten linken Organisation der westeuropäischen Nachkriegszeit.

Ein einzigartiges Dokument zum Verständnis der westeuropäischen Stadtguerilla – auf einem politischen Niveau, wie es nur selten erreicht wurde.

»Mario Moretti, du bist seit 22 Jahren raus aus der Welt der Leute, neun als Illegaler und dreizehn im Gefängnis. Wenn dir ein böser Engel auf einem Tablett Freiheit und Vergessen und auf einem anderen Tablett Knast und Erinnerung bieten würde, was würdest du nehmen?«
»So falsche Engel gibt es nicht, nur die Menschen schlagen zwei gleichermaßen grausame Arten zu sterben vor. Jedenfalls würde ich ihm sagen: ›Gib mir Freiheit und Erinnerung. Wenn du das nicht kannst, mein lieber Engel, dann fliegst du tief, nicht mal auf der Höhe unserer Niederlage.‹«



Rezensionen zum Buch mehr ...

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis

Buchcover Brigate Rosse