Davis, Mike

Vogelgrippe

Zur gesellschaftlichen Produktion von Epidemien

Aus dem Englischen von Ingrid Scherf

ISBN 978-3-935936-42-2  | erschienen 10/2005  | 168  Seiten  | Paperback  | vergriffen | 14,00  €

Zum Buch

Aus aktuellem Anlass haben wir das Buch - in einer nichtseitenidentischen Version - als PDF zum freien Download online gestellt.

Mike Davis geht in seiner Untersuchung der Frage nach, welche Gefahren im globalen Maßstab durch die Entwicklung und Verbreitung neuer Grippeviren, insbesondere der Vogelgrippe, drohen.

Mike Davis zeichnet in einer exakten Analyse die Ausbreitungsformen und virologischen Zusammenhänge nach, die auf dem Hintergrund der schnell voranschreitenden evolutionären Entwicklung der Krankheit bis heute bekannt sind. Waren Mediziner noch vor kurzem davon ausgegangen, dass eine Übertragung des Vogelgrippevirus auf den Menschen äußerst unwahrscheinlich ist, muss man heute eingestehen, dass auch Übertragungen von Mensch zu Mensch sich nicht mehr ausschließen lassen.

Davis bleibt aber nicht bei den medizinischen Implikationen stehen, sondern stellt den Zusammenhang mit dem Agro- und Pharmabusiness sowie den Politikformen her, die eine wirksame Bekämpfung und Prävention der Krankheit behindern. Er beschreibt die Veränderung der Nahrungsmittelproduktion in Asien in den 90er-Jahren und die mit ihr einhergehende Neuzusammensetzung der Klassenverhältnisse in Südchina.

Er analysiert die Ausbreitung der kapitalistischen Landwirtschaft, die gigantischen Konzentrationsprozesse der vor- und nachgelagerten Industrien, den Verlust des »bäuerlichen« Zusammenhangs – Zerstörung der ländlichen Produktions- und Lebensverhältnisse –, die Voraussetzung und Ursache der Migrationsströme in die Slums der Megastädte sind.

Es sind die Armen in den Megastädten der 3. Welt, die zu doppelten Opfern der globalen Entwicklung werden. Sie sind diejenigen, die durch die Ausbreitung der kapitalistischen Agrarwirtschaft von ihrem Land vertrieben in den Städten stranden, unter schlechtesten Bedingungen einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind und für die keinerlei medizinische Versorgung vorgesehen ist. Armut und Unterernährung bleiben der wichtigste Sterblichkeitsfaktor in den Slums.

Das Thema hat eine äußerst ernst zu nehmende bevölkerungspolitische Dimension. Denn vielleicht werden Seuchen das Vehikel der Migrationskontrolle und des sozialen Containments der Zukunft sein.



Rezensionen zum Buch mehr ...

weitere Bücher bei Assoziation A

Informationen zu

weitere Buchtitel zum Thema

XSchließen

Inhaltsverzeichnis

BuchcoverVogelgrippe