Agenturschluss

Agenturschluss ist eine Initiative von sozialpolitisch engagierten Gruppen aus mehreren Städten. Sie entstand 2004 auf dem Kongress »Die Kosten rebellieren – Internationale Versammlung zu Prekarisierung und Migration« und wurde auf einem bundesweiten Treffen Anfang August 2004 konkretisiert. Als zur gleichen Zeit in vielen Städten Ostdeutschlands Montagsdemonstrationen entstanden, wurde es richtig interessant. Nicht nur wir waren sehr gespannt, ob die Einführung von Hartz IV problemlos und ohne Widerspruch gelingt. Auch nach dem 3. Januar 2005 haben wir weitergemacht, im Bewusstsein, dass jetzt die Auseinandersetzungen um Hartz IV erst anfangen und dass wir einen langen Atem brauchen.
Wir wollen dabei anknüpfen an die widerständigen Traditionen der Schwarze-Katze- und Erwerbslosengruppen der 80er Jahre in der BRD und lassen uns inspirieren von den Kämpfen der US-amerikanischen Erwerbslosenbewegungen in den 30er und 60er Jahren.

Kontakt über: redaktion@labournet.de
Zur Homepage von Agenturschluss.
 

Bücher der Autorin bei Assoziation A